Unser musikalischer Leiter, Dirigent und Arrangeur: Roman Maslennikov

Portrait Roman Maslennikov

Wir sind begeistert, dass wir mit Roman Maslennikov einen Vollblutmusiker und Profi für die Leitung des Hardtchors gewinnen konnten. Seit nunmehr 10 Jahren (2007) schwingt er bei uns den Dirigentenstab und arrangiert mundgerecht die ungewöhnlichsten Stücke. Immer wieder faszinierend, wie er uns die richtigen Töne zum richtigen Zeitpunkt zu entlocken vermag. Die unerschrockene Auswahl an Literatur, die meist von ihm selbst arrangierten, vielstimmigen Sätze und seine unendliche Geduld beim Einstudieren der Stücke machen die Arbeit mit ihm zu etwas ganz Besonderem.

Ausführliche Vita:
Roman Maslennikov wurde 1979 in der Russischen Föderation, der Republik Tatarstan, geboren. Seine musikalische Ausbildung begann er als Elfjähriger in der Sweschnikow Chormusikschule in Moskau, fortgeführt wurde diese 1994 an der gleichnamigen Musikfachschule, wo er die Kunst des Dirigierens erlernte. Von 1997 bis 2001 erhielt Maslennikov eine Ausbildung an der Chorkunstakademie in Moskau als Chordirigent, Musiklehrer und Solist.
Als Mitbegründer des international wirkenden Vocalquartetts „Intermelody“ belegte er den 3. Preis im Moskauer Vocalwettbewerb „Bella Voce“. Im Jahr 2004 folgte mit diesem Ensemble die erfolgreiche Teilnahme am Barbershop-Wettbewerb „Buckeye International“, in Columbus, USA.
Ab 2005 war Roman Maslennikov als Gesangslehrer und Chorleiter an der Kunstschule für Kinder „Dar“ in Podolsk beschäftigt.
2007 führte ihn sein Weg nach Deutschland. Im Jahr 2008 setzte er seine pädagogische Laufbahn als Stimmbildner bei der Kinderschule Cantus Juvenum Karlsruhe sowie beim Knabenchor Capella Vocalis in Reutlingen fort. Ergänzend dazu erhielt Maslennikov eine akademische Ausbildung an der Musikhochschule Stuttgart mit den Gesangs-Abschlüssen Bachelor (2010) und Master (2012) bei dem Tenor Bernhard Gärtner.
Als Ensemble- und Chorsänger war Maslennikov selbst an zahlreichen Produktionen an der Stuttgarter Oper aktiv, z.B. bei Pinocchios Abenteuer von J. Dove, Götterdämmerung und Parsifal von R. Wagner oder Nabucco von G. Verdi. Daneben ist er bei eigenen solistischen Aufführungen klassischer Stücke zu hören, beispielhaft wäre hier Händels Messias oder Bachs Matthäus-Passion zu nennen.
Roman Maslennikov ist zwar von der akademischen Musik stark beeinflusst, bleibt aber für viele Stilrichtungen offen. Seit Beginn seines künstlerischen Schaffens ist Maslennikovs Passion sicherlich die Arbeit mit Pop- und Jazzorientierten A-cappella-Ensembles.
Neben der Beschäftigung als Gesangslehrer, Stimmbildner und Chorleiter an der Musikschule Renningen liegt ein weiterer Schwerpunkt seiner aktuellen Arbeit bei der Dirigententätigkeit und Leitung verschiedener Chöre. Da die verfügbare Chorliteratur seinen hohen Ansprüchen oft nicht gerecht wird, arrangiert er sie meist selbst.